FAQ

Allgemeines

Hier haben wir einige FAQ´s zusammengestellt, mit denen wir auf den Infotagen und den persönlichen Beratungen immer wieder konfrontiert werden. Noch mehr FAQ´s findet man im  „FMG-HEFT“ für die Privatpiloten- und Instrumentenflugausbildung, das Sie sich kostenlos zusenden lassen können.

Was passiert, wenn ich am Unterricht einmal nicht teilnehmen kann?

Dies ist in der Regel kein Problem, wenn es nicht zu häufig vorkommt. Die meisten unserer berufstätigen Kunden sind etwas knapp mit der Zeit. Darauf sind wir seit Jahren eingestellt und haben detaillierte Unterrichtspläne, aus denen hervorgeht:

  • Welches Thema behandelt wurde
  • Wo das Thema in der vorliegenden Literatur zu finden ist
  • Welche Prüfungsfragen dazu gehören
Anhand dieser Angaben kann man sich auf den nächsten Unterricht vorbereiten und dort die offen gebliebenen Fragen stellen. Wenn zu große Unterbrechungen nicht zu vermeiden sind, können Sie sich auch einen Privatlehrer im Einzelunterricht buchen und den versäumten Stoff aufarbeiten.

Wie und wo finden die Prüfungen statt?

Wenn Sie alle Theoriefächer gehört und gelernt haben, werden etwa eine Woche vor der theoretischen Prüfung bei der Bezirksregierung in Münster, alle Fächer im annähernd gleichen Umfang als „Generalprobe“ bei uns geschrieben. Ist diese bestanden, werden Sie zur offiziellen Prüfung angemeldet, bei der wir eine annähernd 99%ige Bestehensquote vorweisen können.

Danach setzen sie die praktische Ausbildung fort, deren Abschluss ebenfalls mit einem internen Check endet, der Sie für prüfungsreif erklärt. Die anschließende Flugprüfung findet meistens an unserer Homebase Paderborn-Lippstadt mit uns gut bekannten Prüfern statt.

Wann darf man zum ersten Mal fliegen?

Sobald die notwendigen Papiere (Flugtauglichkeit usw.) vorliegen, kann es mit der ersten Flugstunde losgehen, auch schon bevor der Theoriekurs begonnen hat. Spätestens aber zwei Wochen nach Beginn des Theorieunterrichts sollte mit der praktischen Ausbildung begonnen werden. Dann kann man sich die Theorie auch besser vorstellen und es lernt sich viel leichter.

Wie oft hat man eine Flugstunde?

Um ein zügiges Vorankommen sicherzustellen empfehlen wir, mindestens bis zum ersten Alleinflug, zwei Flugtermine pro Woche. Später kann man die Flugstunden dem Theorieunterricht und persönlichen Bedürfnissen anpassen.

Wenn Sie das nicht realisieren können oder am Wochenende fliegen möchten, ist das auch kein Problem: wir haben sehr erfahrene Lehrer, die uns am Wochenende oder nach Feierabend unterstützen!

Auf welchen Flugzeugen wird geschult?

Die Ausbildung findet auf den weit verbreiteten Flugzeugmustern Cessna und Piper statt. Auf der Cessna fangen Sie für gewöhnlich an. Sie haben eine gute Sicht nach unten (wichtig für die Anfangsausbildung) und ein robustes Fahrwerk für die ersten Landeübungen. Später können sie auf der Piper Ihre Ausbildung fortsetzen. Alle Flugzeuge sind mit einem fest eingebauten GPS-Navigationssystem ausgerüstet und in unserem virtuellen Rundgang von außen und innen zu besichtigen!

Wo kann man später ein Flugzeug chartern?

Beide Flugzeugtypen finden sich übrigens ebenfalls im „Luftfahrtzentrum Paderborn“ ansässigen Luftsportverein Rietberg, in dem Sie nach Ihrer Ausbildung Flugzeuge zu günstigen Konditionen chartern können. Sie haben ebenfalls einen exzellenten europäischen Wartungszustand und sind auch unter der Woche dauerhaft verfügbar. Bei einem Vereinseintritt vor Beendigung der PPL-Ausbildung wird unseren Absolventen die Aufnahmegebühr erlassen.