FMG-FlightTraining: Cleared for Take-off.
FMG-FlightTraining   ›  Aktuelles   ›  Presse  ›  Unsere AOM Trainees sind da!

FMG-FlightTraining – Verkehrsfliegerschule am Flughafen Paderborn Lippstadt

Unsere AOM Trainees sind da!

AOM? Ja, am 7. April begrüßten wir unsere vier Trainees, die als erste in den kommenden 21 Monaten das neu konzipierte Traineeprogramm Airline Operations Management (AOM) durchlaufen werden. Leonie Hilger, Manuel Kern, Manou Nieuwenhuis und Konstantin Unterstein werden nun zunächst in Kooperation mit der Flugschule FMG-FlightTraining in Paderborn die theoretische Ausbildung zum Flugdienstberater durchlaufen. Ab Oktober werden wir sie dann in unserem Haus für die Praxisausbildung zum Flugdienstberater im TUI Group Operation Centre (GOC) begrüßen dürfen.

Mit der LBA-Lizenz in der Tasche, geht es ab Januar 2015 in die zweite Phase: In dieser werden sie im Sinne der klassischen Management-Trainees zwölf Monate lang verschiedene Fachabteilungen unseres Unternehmens und der World of TUI mit Schwerpunkt Airline Operations durchlaufen.

Unsere AOM Trainees sind da

Die Idee zum AOM entstand Anfang 2013 mit dem Gedanken die operative und administrative Welt zu verbinden und auf Managementlevel eine umfassende Ausbildung in der Vielfalt der World of TUI anzubieten. Unser neues innovatives AOM-Traineeprogramm wurde daraufhin in den letzten Monaten von Vera Stolte (Manager HR Ground Staff) und Bernhard Chwalek (Manager Training & Reporting GOC) entwickelt.

Durch die Kombination der zwei unabhängigen Programme wird ein ganz neuer Ausbildungsstandard geschaffen, um mit diesem spezialisierten Nachwuchs zukünftigen Herausforderungen und dem Wandel der Branche mit veränderten Anforderungen dieses Berufsfelds gewachsen zu sein. So generiert das GOC im Hause TUIfly mit dem AOM-Traineeprogramm einen Mehrwert für die World of TUI und stärkt seine zukunftsweisende Positionierung beim Thema Qualifizierung/Ausbildung.

Tim Kowalski (Head TUI Group Operation Centre & TUIfly Operation) als geistiger Vater zeigt sich zufrieden: “Ich freue mich sehr, meine Idee innerhalb eines Jahres so konkret realisiert zu sehen und danke
Abb.1: Unsere vier AOM-Trainees im GOC (v.l.n.r.) – Konstantin Unterstein, Manou Nieuwenhuis, Leonie Hilger und Manuel Kern Bernhard Chwalek, Vera Stolte und Herrn Michael Gross von der Flugschule in Paderborn, für Ihren Einsatz und Ihr Engagement in der Umsetzung. Durch die eigenständige und gemeinsame Weiterentwicklung und Gestaltung ist hier ein strategischer Mehrwert mit Alleinstellungsmerkmal entstanden, den es nun mit Leben zu füllen und weiter zu entwickeln gilt. Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.”

Nach zwei spannenden Einführungstagen voller neuer Eindrücke bei der TUIfly und im TUI GOC haben wir die vier Trainees bei der FMG-FlightTraining in Paderborn in die Hände von Michael Gross (Geschäftsführer) und seinem Team übergeben. Wir wünschen ihnen allen viel Spaß und vor allem viel Erfolg für die kommenden Monate und freuen uns auf ein Wiedersehen im Oktober bei uns im GOC!

Unsere AOM Trainees sind da

 

Unsere vier AOM-Trainees:

  • Leonie Hilger (28 Jahre) aus Krefeld, Master of Aviation an der Griffith University Brisbane, Australien
  • Manuel Kern (26 Jahre) aus Freiamt im Schwarzwald, Bachelor of Arts in Tourism Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach
  • Manou Nieuwenhuis (24 Jahre) aus Salzgitter, Bachelor of Arts in Transport- und Logistikmanagement an der Fachhochschule Ostfalia in Salzgitter
  • Konstantin Unterstein (25 Jahre) aus Murnau am Staffelsee, Bachelor of Arts in Tourism Management an der Hochschule Kempte

17. April 2014