FMG-FlightTraining: Cleared for Take-off.
FMG-FlightTraining   ›  Aktuelles   ›  Presse  ›  Realschule Schloss Neuhaus besucht Flugschule und LSVR

FMG-FlightTraining – Verkehrsfliegerschule am Flughafen Paderborn Lippstadt

Realschule Schloss Neuhaus besucht Flugschule und LSVR

Heute war ein besonderer Tag für die rund 40 Schülerinnen und Schüler der Technikklassen
9 und 10. Auf dem Stundenplan stand nämlich unter dem Motto „Alles
rund ums Fliegen“ der Besuch des Flughafens Paderborn-Lippstadt.

Pressemitteilung Besuch Realschule 21 11 2013

Zunächst erläuterte der Leiter des Luftfahrtzentrums FMG, Michael Gross, den interessierten
Gästen viel Wissenswertes rund um die Technik von Flugzeugen. Die
Klassen hatten sich in Vorbereitung auf diesen Tag schon im Unterricht mit der Flugzeugtechnik
beschäftigt und sogar eigene Modellflugzeuge gebaut. Viele Fragen
konnten vor Ort mit den Experten geklärt werden. Danach erfuhren die Schülerinnen
und Schüler, welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen, wenn sie Berufspilot
werden möchten. Danach konnte die Klasse im Flugsimulator der FMG erste Eindrücke
vom Cockpit eines großen Flugzeuges bekommen.

Und dann ging es hinüber in die Hangars des LSVR. Dort erklärte der Vereinsvorsitzende
Roland Damann an einem der Vereinsflugzeuge worauf es bei der Fliegerei
ankommt.

Und zum Abschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler die vereinseigene
Werft. Flugzeugwart Friedel Wördemann gewährte anschauliche Einblicke in die
Technik des Flugzeugparks anhand von den zur Wartung eingestellten Flugzeugen,
bevor alle begeistert nach Hause fuhren. Und vielleicht treffen wir demnächst einen
von ihnen wieder, als Pilot in unserem Ferienflieger nach Mallorca.

21. November 2013