FMG-FlightTraining: Cleared for Take-off.
FMG-FlightTraining   ›  Aktuelles   ›  Presse  ›  „Mal eben zur Nordsee und zurück“

FMG-FlightTraining – Verkehrsfliegerschule am Flughafen Paderborn Lippstadt

„Mal eben zur Nordsee und zurück“

Luftsportverein Rietberg e.V. am Airport Paderborn Lippstadt

Viele kennen den Airport Paderborn Lippstadt nur als Ausgangspunkt für den Flug in den Urlaub oder für eine Geschäftsreise. Dass der Airport aber auch einen der größten Luftsportvereine Europas beherbergt, ist noch manchem unbekannt. Dem Namen nach sieht man dies dem Luftsportverein Rietberg zunächst nicht an, aber mit über 500 Mitgliedern und 14 eigenen Flugzeugen ist er nicht nur für Flugbegeisterte eine wichtige Adresse am Airport.

Mal eben zur Nordsee und zurück!

Fliegen ist nach landläufiger Meinung etwas für Prominente und Gutbetuchte. Dass dies ganz und gar nicht stimmt erklärt der Vorsitzende des Luftsportverein Rietberg e.V. (LSVR), Roland Damann. Bereits ab 99,- EUR pro Stunde kann man dort ein viersitziges Flugzeug chartern. Eine Mitgliedschaft im Verein und die entsprechende Fluglizenz PPL(A), den „Führerschein“ für einmotorige Flugzeuge, vorausgesetzt.
Berechnet wird nur die Zeit, in der der Motor läuft, und innerhalb einer Stunde ist z. B. die Nordsee erreichbar.
Die Kosten sind somit kaum höher, als wenn man mit dem Auto fährt, das Flugzeug ermöglich so aber „mal eben“ einen kurzen Tagesausflug zu etwa einer Nordseeinsel, und das ohne den Stress einer mehrstündigen Autofahrt. Erlebnis Fliegen inklusive.

Alle Flugzeuge des LSVR sind mit Autopilot und mindestens einem Garmin GNS 430 (quasi ein Navigationsgerät für Flugzeuge) ausgestattet. Sicherheit ist oberstes Gebot, die Maschinen werden von einem vereinseigenen hauptberuflich tätigen Flugzeugwart gewartet, Wartungsarbeiten werden so immer zuverlässig und fristgerecht durchgeführt.
Viele Luftsportvereine schulen ihren Nachwuchs durch ehrenamtliche Fluglehrer. Die LSVR geht hier einen anderen Weg zusammen mit der auf dem gleichen Gelände ansässigen Flugschule FMG-FlightTraining. Diese von Michael Gross geleitete Verkehrsfliegerschule, bietet neben der Verkehrspilotenausbildung auch eine solide Privatpilotenausbildung mit höchsten Sicherheitsstandards zu günstigen Konditionen an. Somit ist sichergestellt, dass die Ausbildung zum Privatpiloten durch Profis erfolgt, denn „Fliegen lernt man eben nur durch Fliegen“ sagt Roland Damann.

Luftsportverein Rietberg e.V.
Sachsenstr. 81 D-33397 Rietberg

Flugplatz und Clubheim:
Flughafen Paderborn-Lippstadt EDLP
Flughafenstr. 33 | D-33142 Büren-Ahden
Telefon (0 29 55) 7 91 40 | Telefax (0 29 55) 7 91 41
www.lsvr.de

Quelle: HochGLANZ

15. Oktober 2011